Begrüßung
Lüdeckes Goethe
Goethe und Schiller
Dichter & Wein
Römische Elegien
Wenn Musen schmusen
Balladenwettbewerb
Für Kenner
Kontakt
Lüdeckes Frankfurt

Balladenwettbewerb


Die 7. Klassen des Philippinums in Weilburg krönen jedes Jahr im November ihre besten Balladenerzähler. Mitten drin der Frankfurter Goethe-Rezitator Lüdecke als Juror:

"Die Vorträge sind durchgehend auf hohem Niveau, teilweise überragend. Neben der gekonnten Rezitation bin ich jedesmal fasziniert von den bunten Inszenierungen
. Die Schülerinnen und Schüler haben große Freude am dramatischen Ausdruck, liebevoll gestalteten Kostümen, nicht zuletzt an der musikalischen Untermalung des deutschen Balladenschatzes.

Meine Liebe für Balladen wurde auch in der 7. Klasse geweckt. Der wackere Schwabe von Ludwig Uhland war damals meine Lieblingsballade. Heute rezitiere ich sehr gerne Der Zauberlehrling von Goethe."