Begrüßung
Lüdeckes Goethe
Lüdeckes Frankfurt

M a r i a n n e   &   G o e t h e

Sie ist Goethes Muse, aber auch Mitautorin des Buches Suleika im West-östlichen Divan: Marianne von Willemer. 

Wie muss man sich die Beziehung zwischen dem verheirateten Dichter und Marianne vorstellen? Goethe ist Gast im Hause des Bankiers Johann Jakob von Willemer, das wir heute als Gerbermühle kennen. Und Marianne tut alles, dass sich Goethe dort wohlfühlt. Romanze, Liebe, Freundschaft?

Eva Heymann als Marianne von Willemer und Jörg Lüdecke als Goethe versuchen, Antworten zu geben. Spielszenen wechseln ab mit Gedichten aus dem Buch Suleika.

Lassen Sie sich verführen:

Ach, um Deine feuchten Schwingen / Offene Tafel / Gingko Biloba / Hochbeglückt in deiner Liebe / Nicht Gelegenheit macht DiebeLocken haltet mich gefangen / Selige Sehnsucht